Start Gesangverein Jubiläumskonzert des Gesangvereins

PostHeaderIcon Jubiläumskonzert des Gesangvereins

Pressebericht "Die Rheinpfalz" vom 05. Februar 2013 

Neue, selbst geschriebene Hymne
Höringen: Gesangverein begeht sein 125-Jähriges mit eindrucksvoller Feier



Höringen: Gesangverein begeht sein 125-Jähriges mit eindrucksvoller Feier

Eine selbst geschriebene eigene Hymne, hochwertiger Gesang und viele junge Akteure: Am Samstag hat sich der Gesangverein Höringen an der Feier zum 125-jährigen Bestehen im voll besetzten Bürgerhaus einiges einfallen lassen. Sogar eine kleine „Schatzsuche“ gehörte zum Programm, war doch die Jubiläumsurkunde plötzlich unauffindbar ...Für einen der musikalischen Höhepunkte sorgte Alexandru Popescu mit seinem Solovortrag „O sole mio“. Begleitet von Maria Maj am Klavier überzeugte der Tenor sowohl durch Stimmgewalt als auch durch Feingefühl – die Zuschauer honorierten dies mit frenetischem Applaus. Begeisterte Besucher dann auch beim Gastauftritt der „Hobby-Singers“ aus Otterbach. Sie präsentierten eindrucksvoll unter anderem einige Stücke aus dem Musical „Cabaret“.Aber auch die „Hörmonists“ des Gesangvereins Höringen wussten zu begeistern: Dieser Chor war im Jahr 2011 von Klaus Denzer, erster Vorsitzender des Gesangvereins Höringen, ins Leben gerufen worden. Mit der Zielsetzung, vor allem jüngere Menschen für das Singen zu begeistern. Die „Hörmonists“ bestehen allerdings nicht nur aus zahlreichen Kindern und Jugendlichen, sondern werden durch einige Erwachsene komplettiert. Daraus resultiert nicht nur eine große Varianz in der Körpergröße, sondern auch in der Stimmfarbe der Sänger und Sängerinnen. Dass die „Hörmonists“ bereits nach zwei Jahren wie ein eingespieltes Team funktionieren, zeigten sie unter anderem mit ihrer bewegenden Darbietung des Liedes „Ich wollte nie erwachsen sein“. Dabei zückte der ein oder andere Besucher ein weißes Taschentuch, fühlte er sich unter Freudentränen in die eigene Kindheit zurückversetzt.

Weiterer Höhepunkt des Abends: die Höringer Hymne. Diese ist in Zusammenarbeit von Dirigentin Melania Popescu und Sängerin Theresa Schweden entstanden. Darin wird das pfälzische Dorf in all seinen Facetten gesanglich und melodisch beschrieben. Klar, dass vor allem die Höringer Besucher bei dieser Darbietung ganz aus dem Häuschen gerieten. Auch der Männerchor Höringen, der in Chorgemeinschaft mit dem MGV Gundersweiler existiert, hat sein Können einige Male demonstriert. Tolle Gastauftritte feierten die Sängervereinigung Winnweiler, der Gundersweilerer Frauenchor und der gemischte Chor „Geh Vorwärts“ aus Gehrweiler.

Theresa Schweden und Alexandra Busch gingen auf die Geschichte des Gesangvereins Höringen ein. Einschnitte in der erfolgreichen Geschichte des Vereins stellten eigentlich nur die beiden Weltkriege dar. Außerdem lobten sie den aktuellen ersten Vorsitzenden Klaus Denzer, der sich seit der Amtsübernahme im Jahr 2010 durch großes Engagement ausgezeichnet habe. Denzer selbst nutzte den Abend, um zahlreichen Unterstützern des Vereins zu danken. Auch Dirigentin Melania Popescu, seit 2010 im Amt, erhielt viel Lob für ihr engagiertes Wirken. Landrat Winfried Werner lobte den Verein für seine tolle Jugendarbeit. Nicht nur Werner betonte, dass damit der Verein eine große Zukunft vor sich habe.

Mit Humor genommen haben Zuschauer und Organisatoren die Suche nach der Jubiläumsurkunde. Als Hartmut Doppler, Präsident des Chorverbandes der Pfalz, diese nach seiner Lobeshymne auf den Höringer Gesangverein überreichen wollte, war sie unauffindbar. Auch die folgende Suchaktion war erfolglos; vermutlich hatte sie Doppler einfach vergessen. Er versprach dann aber, die Urkunde so schnell wie möglich nachzureichen. Der Stimmung im Saal tat dies aber keinen Abbruch – im Gegenteil. Schließlich hatten die Höringer ja auch mindestens 125 Gründe, um gut gelaunt zu feiern. Diesmal sogar mit eigener Hymne (mjw)

 
Terminkalender
März 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
April 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30