Start Gesangverein Gesangverein Höringen gründet Männerensemble

PostHeaderIcon Gesangverein Höringen gründet Männerensemble

Gesangverein 1888 Höringen e.V.

Neue Hoffnung für den Männergesang – Gesangverein Höringen gründet Männerensemble

Neu gegründetes Männerensemble mit Chorleiterin Melania Popescu

Vielerorts sehen sich Männerchöre gezwungen, sich mangels ausreichender Mitglieder aufzulösen – in Höringen hat man kurzerhand einen neuen gegründet! Ein Ereignis, das vor 100 Jahren noch beiläufig gewesen wäre, für die heutige Zeit jedoch recht bemerkenswert ist.

Im Frühjahr diesen Jahres hatte die Chorgemeinschaft Höringen-Gundersweiler nicht ohne Enttäuschung in den Reihen der Mitglieder ihre vorläufige Auflösung bekanntgegeben, da der Chor nicht mehr singfähig war. Ein Hoffnungsstreifen aber blieb für diejenigen am Horizont, die ihr Hobby, das Singen, nach vielen Jahren doch nicht ganz an den Nagel hängen wollten. Geplant war die Gründung eines Männerensembles mit nur mehr zweiwöchigen Proben.

Diesen Plan konnte man nun, ein halbes Jahr später, in die Tat umsetzen: Am Montag, 26. Oktober, um 20:00 Uhr fand im Bürgerhaus Höringen die erste Chorprobe des neuen, 12 Stimmen starken Chores statt, der von Chorleiterin Melania Popescu geleitet wird und dessen Repertoire von traditionell bis hin zu Schlagern reichen soll. Das gesungene Liedgut solle überwiegend deutschsprachig sein, darauf einigte man sich, um einen Kontrast zum Gemischten Chor Hörmonists zu bilden und zudem die älteren Zuschauer bei den Konzerten etwas mehr anzusprechen. Das Ensemble soll die Hörmonists bei vereinseigenen Konzerten unterstützen und sein Debüt bereits beim diesjährigen Adventskonzert am 13. Dezember feiern.

Chorleiterin Melania Popescu zeigte sich begeistert von den starken Stimmen der 12 Männer und stellte dem Chor gute Prognosen. Sie freue sich bereits auf die Zusammenarbeit mit dem Ensemble und hoffe, es werde ein Weg voller Energie und Freude werden. Vorerst könne man mangels genügend Mitglieder nur dreistimmig singen, doch langfristig sei angedacht, wieder einen vierstimmigen Männerchor zu erreichen und mit der Zeit noch das ein oder andere Mitglied zu rekrutieren. „Ich bin froh, dass der Männerchor nicht ganz „verlorengegangen“ ist“, so 1. Vorsitzender Klaus Denzer, „ist er doch schließlich die Basis unseres Gesangvereins".

 
Terminkalender
April 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Mai 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4